Der Förderverein als „Werbetrommel für Musik“ (RN vom 12.01.2017)

Wiegard • Jan. 17, 2017

Werbetrommel für die Musik

Neuer Förderverein für die Musikschule gegründet / Mitglieder und Unterstützer willkommen

(Bericht der Ruhrnachrichten vom 12.01.2017)

SELM. Im Keller trommelt es, durch das Erdgeschoss perlt eine Klavieretüde, und oben im Focus-Gebäude am Willy-Brandt-Platz schweben Harfenklänge über den Flur. Was die Musikschüler hinter den Türen an diesem Dienstagnachmittag nicht wissen. Sie haben ebenso ideenreiche wie tatkräftige Zuhörer: Der Vorstand des neu gegründeten Fördervereins Musikschule stellt sich gerade der Öffentlichkeit vor.

„Wir wollen helfen“, sagt Margot Berten aus dem Vorstandsteam: „Ideell, organisatorisch und finanziell.“ Was das im Einzelnen bedeutet, beschreibt sie zusammen mit ihren Vorstandskollegen und Musikschulleiterin Verena Volkmer.

Ideelle Hilfe: „Ich bin selbst Musikschüler“, sagt Günter Siebert. „Ich auch“, ergänzt Claudia Engler. Er knüpft mit einigen Jahrzehnten Unterbrechung wieder an den Schlagzeugunterricht seiner Jugend an. Sie, inzwischen selbst Mutter, hat vor drei Jahren begonnen, sich einen Kindheitswunsch zu erfüllen: Klavierunterricht. „Die jüngste Schülerin ist zwei Jahre alt“, sagt Verena Volkmer, die älteste 72.“ Der neue Förderverein will bei allen Generationen die Werbetrommel rühren für den Alters- und Herkunftsgrenzen überwindenden Geist der Musik, so Siebert. Wer musiziere, könne eigenes Talent entdecken, neues Selbstbewusstsein erfahren und „in jedem Fall Spaß haben“.

Organisatorische Hilfe: „Der Förderverein will Anlaufstelle für das Thema Musik sein“, sagt Margot Berten. Und damit seien nicht nur die insgesamt 706 Musikschüler (darunter 286 im Einzel- und Gruppenunterricht, die anderen sind Schüler im Jeki- und Jekits-Programm) gemeint. „Wir wollen Musiker und Ensembles zusammenbringen“, nennt Siebert ein Beispiel. Das Organisieren von Konzertbesuchen – auch gerade für Kinder, deren Familie daran kein großes Interesse haben oder kein Geld dafür – ist ein weiterer Baustein.

Finanzielle Hilfe: Kulturförderung kostet Geld. Das wissen die zehn Gründungsmitglieder des Fördervereins, die sich ein dreiköpfiges Vorstandsteam gewählt haben. Um helfen zu können beim Finanzieren von Projekten und bei der Unterstützung von Kindern aus finanziell schlechter gestellten Familien, benötigt er weitere Mitglieder. „Wir haben den Jahresbeitrag bewusst niedrig gehalten mit 12 Euro“, sagt Margot Berten. Höhere finanzielle Zuwendungen seien aber auch willkommen.

25-Jähriges 2018

Verena Volkmer, die nicht nur die Musikschule leitet, sondern selbst auch Harfenunterricht erteilt, freut sich über die neue Unterstützung: eine Art vorgezogenes Geschenk zum 25-jährigen Bestehen der Musikschule im nächsten Jahr.

Die Musikschule Selm ist Teil vom Fokus, dem städtischen Fortbildungs-, Kultur- und Sportbetrieb am, Willy-Brandt-Platz 2.

Kontakt zum Förderverein erhalten Interessierte über Tel. 171/6267815 oder über die neue Homepage foerderverein-musikschule-selm.de

von Hans Günter Siebert 02 Mai, 2024
Mit Auftritt von Philipp Chernomor
von Hans Günter Siebert 23 Apr., 2024
Eine außergewöhnliche Premiere steht bevor!
von Hans Günter Siebert 30 März, 2024
Eine außergewöhnliche Premiere steht bevor!
von Hans Günter Siebert 07 März, 2024
Hinweis: Viele Selmer Musikschüler haben sich qualifiziert!
von Hans Günter Siebert 04 März, 2024
Die Musikschule Selm besteht 30 Jahre. Grund genug für ein Jubiläumskonzert, in dem Früchte der guten Arbeit und einer mutigen Entscheidung geerntet wurden.
von Hans Günter Siebert 03 März, 2024
Jubiläumskonzert am Samstag, den 02.03.24, begeisterte alle Besucher
von Hans Günter Siebert 15 Feb., 2024
Neuauflage der erfolgreichen Veranstaltung vom Vorjahr. Eintritt frei!
von Hans Günter Siebert 07 Feb., 2024
Freitag, 9.02.24, 17 Uhr, Selm, Bürgerhaus