Jahreskonzert der Musikschule Selm sorgt für ein randvolles Bürgerhaus

Hans Günter Siebert • März 09, 2023

Gelungene Premiere des Jahreskonzerts der Musikschule am Samstag, den 04.03.23

Das Jahreskonzert der Musikschule, in dieser Form eine Premiere, führte am Samstag Abend zu einem aus allen Nähten platzenden Großen Saal des Selmer Bürgerhauses. Bis in die obersten Balkone mussten die Hausmeister Stühle aufstellen, um allen Gästen einen Sitzplatz zu ermöglichen.

Das Jahreskonzert der Musikschule schafft in Zukunft eine Plattform, bei der die Musikschule der Öffentlichkeit in einem angemessenen und würdigen Rahmen gebündelt alle unterrichteten Musikinstrumente sowie Ballett, Chor und musikalische Früherziehung präsentiert.

Das Konzert wurde zum Auftakt von den Blasintrumenten Trompete, Horn und Euphonium (einer Art Tuba mit nicht ganz so tiefen Tönen) eröffnet. Nach kurzen Eröffnungsreden von Olga Shonurova, der Leiterin der Musikschule, und Margot Berten aus dem Vorstand des Fördervereins der Musikschule startete das rund zweieinhalbstündige, sehr abwechslungsreiche Programm.

Um die Bandbreite des Angebots zu zeigen, hier die Instrumente (jeweils nur einmal angegeben) in der Reihenfolge des Auftritts: Klavier & Gesang, Violine, Trompete, Querflöte, Euphonium, Ballett, Akkordeon, Kinderchor, Harfe, Gitarre, Solotrommel, Gitarre und Drumset. Die Band der Musikschule, eine Kooperation von Musikschule und Selmer Gymnasium, beendete das Konzert.

Das musikalische Spektrum umfasste viele Jahrhunderte, das Alter der Teilnehmer ebenfalls mehrere Jahrzehnte, angefangen von den Vorschulkindern, über die Kinder und Jugendlichen bis hin zu leider nur einem deutlich älteren Erwachsenen im Rentenalter.

Eine schöne Idee war es, die Anmoderationen zwei Schülern der Musikschule zu überlassen, Elica Wedel und Daniel Zahn, die das sehr professionell erledigten.

Das Catering für deutlich mehr als 200 Besucher hatte wie bei allen ähnlichen Veranstaltungen der letzten Jahre der Förderverein der Musikschule übernommen.

Am Ende der Veranstaltung übereichte Frau Shonurova allen Lehrkräften der Musikschule einen Blumenstrauß als kleinen Dank für die hervorragende Ausbildung ihrer Schülerinnen und Schüler.

Im Frühjahr werden weitere Veranstaltungen der Musikschule mit Schwerpunkten auf einzelne Instrumentalgruppen folgen.

Schon am kommenden Samstag wird, ebenfalls im Bürgerhaus, sowohl der JeKits-Tag als auch das Konzert der diesjährigen Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ stattfinden.

Fünf Schülerinen und Schüler der Musikschule haben den Sprung vom Regionalwettbewerb in den Landeswettbewerb geschafft, der in diesem Jahr Ende März in Münster stattfinden wird.

von Hans Günter Siebert 02 Mai, 2024
Mit Auftritt von Philipp Chernomor
von Hans Günter Siebert 23 Apr., 2024
Eine außergewöhnliche Premiere steht bevor!
von Hans Günter Siebert 30 März, 2024
Eine außergewöhnliche Premiere steht bevor!
von Hans Günter Siebert 07 März, 2024
Hinweis: Viele Selmer Musikschüler haben sich qualifiziert!
von Hans Günter Siebert 04 März, 2024
Die Musikschule Selm besteht 30 Jahre. Grund genug für ein Jubiläumskonzert, in dem Früchte der guten Arbeit und einer mutigen Entscheidung geerntet wurden.
von Hans Günter Siebert 03 März, 2024
Jubiläumskonzert am Samstag, den 02.03.24, begeisterte alle Besucher
von Hans Günter Siebert 15 Feb., 2024
Neuauflage der erfolgreichen Veranstaltung vom Vorjahr. Eintritt frei!
von Hans Günter Siebert 07 Feb., 2024
Freitag, 9.02.24, 17 Uhr, Selm, Bürgerhaus