Zwei Selmer Bundespreisträger von "Jugend musiziert" präsentierten den neuen Flügel der Musikschule

Hans Günter Siebert • März 14, 2022

Am vergangenen Samstag (12.03.2022) konnte man im großen Saal des Bürgerhauses eine Premiere der ganz besonderen Art erleben. Zum ersten Mal wurde der neue Flügel der Musikschule Selm der breiten Öffentlichkeit im Rahmen eines Klavierabends vorgestellt. Der Flügel konnte vom Förderverein der Musikschule dank der Sponsoren Sparkasse und Volksbank gekauft und Mitte Februar offiziell der Musikschule übergeben werden.

Ein Flügel ist für die Klavierschülerinnen und -schüler unter anderem deshalb so wichtig, weil sie in Wettbewerben wie dem renommierten „Jugend musiziert“ auf einem Flügel spielen müssen. Und ein Flügel sieht nicht nur anders aus als ein Klavier, er spielt sich auch anders und klingt in jeder Hinsicht besser.

Moderiert wurde der Abend von Olga Shonurova, der Leiterin der Musikschule Selm. Gespielt haben zwei ihrer besten Schüler, Henrik Neufeld (12 Jahre) und Daniel Zahn (15 Jahre), die als Klavier-Duo beim letzten Wettbewerb „Jugend musiziert“ auch auf Bundesebene hervorragend abgeschnitten haben.

Hans Günter Siebert vom Förderverein verglich in seiner kurzen Ansprache den Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit dem DFB-Pokal im Fußball. „Jugend musiziert“ beginnt auf Bezirksebene, die Sieger kommen zum Landeswettbewerb, die Sieger dort gehen zum Bundeswettbewerb. Und dort, auf der höchsten Ebene, haben die beiden Selmer Musikschüler beim Bundeswettbewerb den zweiten Platz erreicht. Sie sind also in ihrer Altersklasse der Deutsche Vizepokalsieger im Klavier-Duo!

Das sehr geschmackvoll ausgesuchte Programm umfasste bekannte und weniger bekannte Werke von Domeniko Scarlatti, Carl Szerni, Frederic Chopin, Edvard Grieg, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn und Sergej Rachmaninow.

Das beeindruckende Können der beiden Schüler überzeugte alle Anwesenden, die reichlich Applaus für diese gelungene Veranstaltung spendeten.

(Zum Vergrößern auf die Bilder clicken!)

von Hans Günter Siebert 02 Mai, 2024
Mit Auftritt von Philipp Chernomor
von Hans Günter Siebert 23 Apr., 2024
Eine außergewöhnliche Premiere steht bevor!
von Hans Günter Siebert 30 März, 2024
Eine außergewöhnliche Premiere steht bevor!
von Hans Günter Siebert 07 März, 2024
Hinweis: Viele Selmer Musikschüler haben sich qualifiziert!
von Hans Günter Siebert 04 März, 2024
Die Musikschule Selm besteht 30 Jahre. Grund genug für ein Jubiläumskonzert, in dem Früchte der guten Arbeit und einer mutigen Entscheidung geerntet wurden.
von Hans Günter Siebert 03 März, 2024
Jubiläumskonzert am Samstag, den 02.03.24, begeisterte alle Besucher
von Hans Günter Siebert 15 Feb., 2024
Neuauflage der erfolgreichen Veranstaltung vom Vorjahr. Eintritt frei!
von Hans Günter Siebert 07 Feb., 2024
Freitag, 9.02.24, 17 Uhr, Selm, Bürgerhaus